Programm-Version v1.10 von RandomXmas vom 09.11.2001 (40 KB) Readme.txt: 09.11.2001 (90 Zeilen) makefile: 09.11.2001 (49 Zeilen) Programmierer: Stefan Ziegler Mails an: stefan.ziegler_zst@gmx.de Bedienung: - Tasten 'x', 'y', 'z' drehen Spielfeld auf der entsprechenden Achse, je um 30 Grad in positiver Richtung. - Tasten 'X', 'Y', 'Z' drehen Spielfeld entsprechend in negativer Richtung. - Mit Taste 'i' drehen sie das Spielfeld wieder in die Ausgangsrichtung. - Mit 'd', 'v', 'r' schalten Sie zwischen (D)rehen, (V)erschieben und (R)eshape (Fenstergroesse) um. Bei allen funktioniert 'X'/'x', 'Y', 'y', 'i', beim Verschieben natuerlich auch 'z'/'Z'. - Taste ´p´ schaltet Punktanzeige an/aus. - 'Esc'-Taste beendet Spiel vorzeitig mit Punktzahl 0. - Spielfigur bewegen Sie mit Cursortasten. - Mit Taste 'Ende' aufladen für Sprung, ausgefuehrt mit Cursortasten. - Theoretisch auch mit Joystick (nicht getestet). Die Groesse des Fensters ist variabel, sollte aber quadratisch gehalten werden, sonst verdreht sich in Extremfaellen das Spielfeld nach unten. Spielbeschreibung: Sammeln Sie Punkte unter (zufaellige Werte) und über (zufaellig, aber gleicher Buchstabe - gleiche Veraenderung) den Baeumen (springen/hinlaufen). In einigen Faellen aendert sich dabei die Maximalpunktzahl (nicht zufaellig). Mit groesseren Huegeln wechseln sie in andere Ebenen. In einigen Fällen verlieren sie aber auch(siehe Konstanten). Bei kleineren passiert nichts. Fuer die Buchstaben darueber gilt das gleiche wie bei den Baeumen. Wenn die Maximalpunktzahl erreicht ist (rechts von den Punkten), dann gehen sie in einen Huegel und das Spiel ist beendet (oder mit 'Esc'). Wenn sie eine Taste druecken, kommt die TopTen und darunter ihre Punktzahl (bei verlorenen -1, abgebrochenen Spielen 0) mit Datum und Uhrzeit. Mit 'Esc'-Taste beendet sich dann das Programm. Benutzung: Braucht Libraries GL, GLU, GLUT und andere Standardbibliotheken. Download-Hinweise bei www.opengl.org -> Downloads Glut: http://www.opengl.org/developers/documentation/glut.html glut.dll für Windows bei http://www.xmission.com/~nate/glut.html Uebersetzungs-Hinweise bei: http://www.lighthouse3d.com/opengl/glut/ 1. spiel11.tar.gz in ein Verzeichnis kopieren, auspacken mit 'gzip -d spiel11.tar.gz' und 'tar -xvf spiel11.tar' 2. Programm uebersetzen mit 'make' 3. Bei fehlerfreier Uebersetzung ist eine Datei 'spiel' angelegt worden. Mit dieser koennen Sie dann das Spiel starten. 4. Mit './spiel' starten sie das Programm 5. Mit './spiel highscore' wird das Punktergebnis in dieses File eingetragen. Dabei werden maximal 1000 Zeilen (d.h. max 100 KB RAM) mit je max. 100 Zeichen gelesen und nach Einordnung der erspielten Punkte geschrieben. 6. Mit './spiel highscore Name' oder 'spiel highscore Vorname Nachname' wird der Name ins Highscorefile mit eingetragen. 7. Also am besten Variante 6 in Script/Batch-Datei stecken und damit starten. History: 21.12.2000: erste Beta-Version, einige kleinere Macken, aber keine schweren Fehler, spielbar 22.12.2000: v1.00 Erste nahezu fehlerfreie Version 25.12.2000: v1.01 -Anzeige der Geschenke ausschaltbar, -eine schon vorhandene Ebene wird nicht neu angelegt, wenn in sie gewechselt wird (sonst Speicher belegt, der nicht wieder freigegeben werden kann) -Readme mit History -Versionsnummern eingefuehrt. 05.01.2001: v1.02 Punktanzeige korrigiert, jetzt FELDEINHEIT ueberall Maß fuer Abstand, statt MAXFELDHOEHE zwischen großen und kleinen Geschenken. 06.01.2001: v1.03 Zeitausgabe am Ende umprogrammiert auf gettimeofday. und ohne doppeltes Newline Makefile erweitert auf alle X-Libs 09.11.2001: v1.10 - Punkteanzeige mit Ziffern, Schriftverwendung, - Highscorefile-Verarbeitung/Anzeige, - Punktesammeln erweitert, - globales Licht in Szene und entsprechende Farben, - Joystickfunktion eingebaut aber nicht getestet, - Aufteilen des Codes in Files mit den entsprechende Klassen, - Standard-Sicht veraendert. - ToDoList eingefuegt in readme ToDoList: - Grafik verbessern (v. a. die Baeume), - Version für Nicht-Weihnachtszeit (Farben, Felder, Spielfigur) - Sound (Soundblaster-Beeps und Wavefile-Abspielung), - Netzwerk- und Mehrspieler-Modus irgendwann