Programm-Version v1.03 von spiel.c vom 06.01.2001 (690 Zeilen) Readme.txt: 06.01.2001 (81 Zeilen) makefile: 06.01.2000 (30 Zeilen) Programmierer: Stefan Ziegler Mails an: stefan.ziegler_zst@gmx.de Bedienung: Tasten 'x', 'y', 'z' drehen Spielfeld auf der entsprechenden Achse, je um 30 Grad in positiver Richtung. Tasten 'X', 'Y', 'Z' drehen Spielfeld entsprechend in negativer Richtung. Mit Taste 'i' drehen sie das Spielfeld wieder in die Ausgangsrichtung. Mit 'd', 'v', 'r' schalten Sie zwischen (D)rehen, (V)erschieben und (R)eshape (Fenstergroesse) um. Bei allen funktioniert 'X'/'x', 'Y', 'y', 'i', beim Verschieben natuerlich auch 'z'/'Z'. Taste ´p´ schaltet Punktanzeige an/aus. 'Esc'-Taste beendet Spiel vorzeitig mit Punktzahl 0. Spielfigur bewegen Sie mit Cursortasten. Die Groesse des Fensters ist variabel, sollte aber quadratisch gehalten werden, sonst verdreht sich in Extremfaellen das Spielfeld nach unten. Spielbeschreibung: Suchen Sie die Anzahl Geschenke zusammen, die der Weihnachstmann braucht. Sie liegen unter den Baeumen. Sammeln Sie diese, indem Sie in die Richtung der Baeume gehen, dann wird die entsprechende Anzahl oben zusaetzlich angezeigt. Unter die Baeume kommen Sie nicht. Mit den Schneehuegeln kommen Sie in andere Ebenen, koennen aber auch das ganze Spiel verlieren. Die kleineren Huegel haben keine Wirkung auf das Spiel. Die bisher gesammelten Geschenke und die aktuelle Ebene werden oben angezeigt. Zum Spielende gehen Sie einfach in einen der groesseren Huegel hinein. Die Punkte werden ausgegeben oder Sie haben in letzter Sekunde noch verloren. Wenn das Spiel verloren geht, beendet sich das Programm automatisch. Dabei wird Punktzahl -1 ausgegeben. Zusaetzlich gibt es noch das aktuelle Datum und die Uhrzeit zu den Punkten. Benutzung unter Linux/Unix: Braucht Libraries GL, GLU, GLUT und andere Standardbibliotheken. 1. 'makefile' und 'spiel.c' in ein Verzeichnis legen. Es darf kein anderes Makefile im Verzeichnis liegen. 2. Befehl 'make' eingeben 3. Bei fehlerfreier Uebersetzung ist eine Datei 'spiel' angelegt worden. Mit dieser koennen Sie dann das Spiel starten. 4. Mit 'touch highscore' koennen Sie die Datei 'highscore' erstellen. 5. 'spiel >> highscore' haengt auzugebene Punktzahl an Datei an. 6. Mit 'cat highscore' oder 'cat highscore | more' koennen Sie die (letzten) erreichten Punkte anschauen. 7. Mit 'sort highscore' oder 'cat highscore | sort' koennen Sie die Punkte sortiert ausgeben. Benutzung unter Windows: 1. wie oben. 2. Programm uebersetzen. 3. wie oben. 4. MS-DOS-Fenster (Kommando-Shell) oeffnen. Mit Befehl 'copy con highscore' und danach Enter und Strg-Z und Enter legen sie die Datei 'highscore' an. 5. wie oben. 6. wie oben, nur 'type highscore' statt 'cat highscore'. 7. wie oben, nur 'type highscore | sort ' statt 'cat highscore | sort'. History: 21.12.2000: erste Beta-Version, einige kleinere Macken, aber keine schweren Fehler, spielbar 22.12.2000: v1.00 Erste nahezu fehlerfreie Version 25.12.2000: v1.01 -Anzeige der Geschenke ausschaltbar, -eine schon vorhandene Ebene wird nicht neu angelegt, wenn in sie gewechselt wird (sonst Speicher belegt, der nicht wieder freigegeben werden kann) -Readme mit History -Versionsnummern eingefuehrt. 05.01.2001: v1.02 Punktanzeige korrogiert, jetzt FELDEINHEIT ueberall Maß fuer Abstand, statt MAXFELDHOEHE zwischen großen und kleinen Geschenken. 06.01.2001: v1.03 Zeitausgabe am Ende umprogrammiert auf gettimeofday. und ohne doppeltes Newline Makefile erweitert auf alle X-Libs